10 Tipps: Merkmale einer erfolgreichen Bewerbung
20. März 2023
Bewerbung

10 Tipps: Merkmale einer erfolgreichen Bewerbung

Eine Bewerbung ist oft der erste Schritt, um eine berufliche Veränderung anzugehen, sei es der Einstieg in das Berufsleben, ein Jobwechsel oder der Wiedereinstieg nach einer Pause. Um dieses Ziel zu erreichen, ist es wichtig, sich umfassend zu informieren und sicherzustellen, dass die Bewerbung den aktuellen Anforderungen entspricht und Fehler vermieden werden. Hier sind 10 Tipps, die zeigen, was eine gute Bewerbung auszeichnet.

Tipp 1:
Die meisten Stellenangebote werden heutzutage über das Internet ausgeschrieben und besetzt, z.B. über Business-Portale, Jobplattformen, Unternehmenswebseiten, per E-Mail und auch über soziale Netzwerke. Elektronische Bewerbungen folgen eigenen Regeln. Wichtig ist zum Beispiel die Betreffzeile, in der die genaue Berufsbezeichnung des Stellenangebots, die Quelle der Recherche und gegebenenfalls das Veröffentlichungsdatum angegeben werden sollten.

Tipp 2:
Das Bewerbungsanschreiben steht an erster Stelle der Bewerbungsunterlagen und ist ein Ausdruck Ihrer Motivation und Persönlichkeit. Es sollte klar hervorgehen, warum Sie sich für die Stelle bewerben und welche Qualifikationen Sie für die Position mitbringen.

Tipp 3:
Ein Bewerbungsanschreiben besteht in der Regel aus vier Teilen: der Einleitung, dem Hauptteil, einem Abschnitt, in dem Bezug auf das Unternehmen genommen wird, und einem Schlussteil. In der Einleitung sollten Sie Ihre Motivation für die Bewerbung darlegen, während im Hauptteil Eigenmarketing betrieben und Ihre Kompetenzen hervorgehoben werden sollten.

Tipp 4:
Ein Deckblatt ist nicht zwingend erforderlich, kann aber verwendet werden, um sich von anderen Bewerbern abzuheben. Sie könnten beispielsweise Ihr Kurzprofil auf dem Deckblatt veröffentlichen oder ein größeres Foto in der Mitte platzieren und darunter den Text "Meine Bewerbung als (Berufsbezeichnung einfügen)".

Tipp 5:
Es ist wichtig, bei einer Bewerbung keine falschen Angaben zu machen. Schummeln kann dazu führen, dass Sie später, nachdem Sie einen Arbeitsvertrag unterschrieben haben, fristlos gekündigt werden, wenn die Unwahrheit ans Licht kommt.

Tipp 6:
Das Bewerbungsfoto ist immer noch ein wichtiges Kriterium für Personalverantwortliche. Dabei geht es nicht nur um das eigentliche Porträt, sondern auch um den persönlichen Eindruck, der durch Mimik, Kleidung und Ausstrahlung entsteht. Daher sollten Kleidung und Frisur auf den jeweiligen Job abgestimmt sein.

Tipp 7:
Personaler nehmen sich nur wenige Minuten Zeit, um einen Lebenslauf zu sichten. Daher sollten die relevanten Fakten für die ausgeschriebene Position sofort ins Auge springen. Es ist zwar keine absolute Pflicht, den Lebenslauf zu unterschreiben, jedoch empfehlenswert, um die Authentizität der Informationen zu betonen. Gleiches gilt auch für das Bewerbungsschreiben.

Tipp 8:
Bei Berufseinsteigern sind schulische Abschlusszeugnisse von Bedeutung, jedoch nicht unbedingt für Bewerber über 40. Insbesondere bei Online-Bewerbungen ist die Dateigröße begrenzt. Daher sollten Sie nur die besten Nachweise auswählen, die Ihre Stärken und Erfolge unterstreichen.

Tipp 9:
Personaler achten bei der Auswahl von Kandidaten vor allem auf formale Kriterien wie Rechtschreibung, Grammatik und Gestaltung. Sie prüfen auch die Zeugniscodes in Arbeitszeugnissen und gleichen die dort angegebenen Arbeitszeiten mit den Angaben im Lebenslauf ab. Zudem verschaffen sie sich einen Eindruck von der beruflichen Entwicklung eines Bewerbers.

Tipp 10:
Hinsichtlich des Versands der Bewerbungsunterlagen sollten Sie sich an den Vorgaben im Stellenangebot orientieren. Bei Jobplattformen, wo das Bewerbungsverfahren automatisiert abläuft, gelten andere Regeln. Um die Dokumentensicherheit zu gewährleisten, sollten Sie Online-Bewerbungsunterlagen grundsätzlich als PDF-Datei versenden.