Bewerbungsunterlagen
27. März 2023
Bewerbung

Bewerbungsunterlagen

Um sich erfolgreich für einen Job zu bewerben, sind vollständige Bewerbungsunterlagen unerlässlich. Doch welche Inhalte gehören eigentlich dazu? Und müssen Berufseinsteigerinnen die gleichen Unterlagen einreichen wie erfahrene Arbeitnehmerinnen? Diese Fragen werden in diesem Artikel geklärt.

Die Erstellung einer überzeugenden Bewerbung kann eine Herausforderung sein, besonders wenn man unsicher ist, welche Inhalte unbedingt enthalten sein müssen und welche weggelassen werden können. Um sicherzustellen, dass du nichts Wichtiges vergisst, hier eine kurze Checkliste.

Welche Bestandteile gibt es bei den Bewerbungsunterlagen?

  1. Der Lebenslauf
    Der Lebenslauf ist das wichtigste Dokument deiner Bewerbungsunterlagen und darf auf keinen Fall fehlen! Recruiter lesen ihn oft sogar vor dem Anschreiben. Im Lebenslauf finden Personalverantwortliche alle Informationen zu deiner Ausbildung und deinem beruflichen Werdegang. Du kannst hier auch deine Qualifikationen, Kernkompetenzen, Hobbys und soziale Engagements angeben. 

  2. Das Motivationsschreiben
    Das Motivationsschreiben ist auf der sogenannten "dritten Seite" der Bewerbung zu finden und ist wie das Deckblatt optional. Allerdings kann es vorkommen, dass Unternehmen im Stelleninserat dazu aufrufen, ein Motivationsschreiben beizulegen. In diesem Fall solltest du es unbedingt tun.

Im Motivationsschreiben erläuterst du die Hintergründe deiner Bewerbung. Hier hast du genügend Platz, um etwaige Lücken im Lebenslauf zu thematisieren, dein Alleinstellungsmerkmal hervorzuheben, deine Leidenschaft für deinen Beruf zu unterstreichen und deine beruflichen Ziele zu formulieren. Eine Kurzfassung dieser Punkte kannst du bereits im Anschreiben einbauen, um das Interesse der Recruiter zu wecken.
Nützliche Informationen zum Thema Lebenslauf und Motivationsschreiben findest du übrigens hier.