Was ist Social Recruiting?
28. August 2024
Unternehmen

Was ist Social Recruiting?

Social Recruiting ist die moderne Art der Personalgewinnung im digitalen Zeitalter. Es beinhaltet innovative Maßnahmen im Personalmarketing, um potenzielle Bewerber über Social Media Kanäle zu erreichen. Ziel ist es, die Neugier der Kandidaten für offene Stellen zu wecken und eine Verbindung zwischen Unternehmen und potenziellen Bewerbern herzustellen.

Facebook

Facebook bietet mit "Facebook Jobs" ein interessantes Tool für die Personalsuche. Insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen ist die Nutzung der Social-Media-Plattform attraktiv, da die Ansprache der Zielgruppe kostenfrei ist und Jobanzeigen über Likes und Interaktionen der User eine große Reichweite erzielen können. Zudem ermöglicht Facebook eine einzigartige Möglichkeit des Employer Brandings und strategischen Online Marketings.

Instagram

Auch Instagram ist ein wichtiger Kanal im HR-Bereich. Insbesondere für die jüngeren Generationen Y und Z ist die Plattform beliebt und bietet die Möglichkeit, sich als modernes und attraktives Unternehmen zu präsentieren. Durch eine lockere Präsentation und Interaktivität können auch Personen angesprochen werden, die nicht aktiv auf Jobsuche sind. Zudem ermöglicht das strategische Instagram-Recruiting einen Multiplikatoreffekt durch virale Verbreitung von Job-Postings über Kommentare, Likes und geteilte Inhalte, ohne zusätzliche Kosten und Mehraufwand.

Insgesamt bietet Social Recruiting über Social Media Kanäle wie Facebook und Instagram eine innovative und effektive Möglichkeit, vielversprechende Talente anzusprechen und für offene Stellen zu gewinnen. Es ermöglicht eine direkte Zielgruppenansprache, erhöht die Reichweite von Jobanzeigen und bietet Chancen für Employer Branding und virale Verbreitung von Stellenangeboten.